Bio-Aronia

Bio-Aronia

↩ zurück zu allen Produkten

Die Pflanze

Unsere Pfälzer Aronia ist noch längst nicht in aller Munde, obwohl sie es freilich verdient hätte! Diese relativ anspruchslose Wildpflanze, mit den wunderschönen weißen Blüten kommt eigentlich aus Nordamerika und lässt sich dennoch auch sehr gut in der sonnigen, Wärme verwöhnten Südpfalz kultivieren. Sie kennt wenig Schädlinge und Krankheiten und passt somit sehr gut zur biologischen Landwirtschaft.

Der Saft

Im August 2018 ernteten wir unsere ersten Aroniabeeren von Hand, nachdem seit der Pflanzung fast zwei Jahre vergangen waren. Im Jahr 2019 war die Erntemenge schon deutlich gewachsen, sodass wir die Beeren mittlerweile mit einem Vollernter ernten. Da sich die Pflanzen weiterhin gut entwickeln und fleißig wachsen, rechnen wir auch in den kommenden Jahren mit einem stetigen Ertragszuwachs.

Nach der Ernte geht es für die Beeren direkt ab in eine Pfälzer Kelterei. Dort werden die Beeren schonend gepresst und direkt abgefüllt. Schon zwei Tage später dürfen wir den frisch gepressten Direktsaft abholen und bei uns im Betrieb einlagern. Ab diesem Zeitpunkt ist die Pfälzer Aronia verkäuflich und wir freuen uns über neue Naturkraft aus der Südpfalz!

Die hohe Süße des Saftes beweist uns: Es lohnt sich mit dem Refraktometer ab Anfang August wöchentlich die Reife zu überprüfen. Dazu träufeln wir lediglich ein paar Tropfen Beerensaft ins Gerät, schließen die Klappe und schauen durch die Linse ins Licht. Jetzt können wir den Zuckergehalt in Grad Öchsle ablesen. Ziel ist die Ernte erst bei rund 90° Öchsle, was unseren Saft so lecker macht!

Neben der herben Süße unseres Saftes, sollen auch seine wertvollen Inhaltsstoffe nicht unerwähnt bleiben: Der Saft der Aronia enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, sowie wertvolle Antioxidantien. Diese können dem menschlichen Körper helfen, sich gegen freie Radikale zu verteidigen.

Du bist auf unsere Pfälzer Aronia neugierig geworden?

Dann überzeug dich selbst! Den Saft findest du in unserem Hofladen, in unserem Online-Shop oder bei unseren Vertriebspartnern.

↩ zurück zu allen Produkten