Spargelsaison 2024

Spargelsaison 2024

Spargel? ………………

…ja, wird es wieder geben.

Wann? Nach Ostern.

Warum? Das wird jetzt etwas länger.

Weil wir der Meinung sind, dass die Abdeckung mit 3 Lagen Folie im Zeitalter der großen Diskussionen über den Verbrauch von fossilen Energien und Mikro- Plastik nicht mehr angebracht ist. Die Produktion wird erheblich verteuert, die Flächen sind zwischen 6 und 7 Monaten mit Folien belegt und es fallen Unmengen von Plastikmüll an (auch wenn die Folien angeblich recycelt werden). Wir arbeiten mit einer Folie, transparent bei Grünspargel und schwarz/weiß bei weißem Spargel, die im April ausgelegt wird und bis Mitte Juni wieder verschwunden ist. Leider geht das nicht ohne, weil im schweren Lösslehm ansonsten die Ernte nach Regen unmöglich wäre.

Wenn es im März, wie dieses Jahr, viel regnet haben wir natürlich ein Problem. Wir können die Böden nicht bearbeiten, keine Dämme ziehen. Der Spargel schiebt von unten trotzdem die ersten Stangen nach oben, die wir leider wenn wir dann fräsen können alle erst mal „rasieren“. Aktuell sieht es so aus, dass wir um den 20. März mit dem Dämmen beginnen können. Wenn das Wetter mitspielt sollten wir dann zwischen dem 10. und 15 April auch den ersten Spargel haben: Biologisch, regional, nachhaltig und dann wenn die Natur dafür bereit ist.

Wir freuen uns auch schon auf die ersten Stangen und sagen hier oder über Social Media Bescheid wann es losgeht.

Dieter und Gabi

research