Blühendes Böbingen

Blühendes Böbingen

In Böbingen sind wir mit unserer Philosophie in guter Gesellschaft.

Bisher werden etwa 15 % der Böbinger Ackerfläche biologisch bewirtschaftet.

Im September 2017 wurde auf Initiative der Gemeinde ein Arbeitskreis Artenschutz/Blühendes Böbingen gegründet. Alle Teilnehmenden möchten aktiv werden und dem Artensterben etwas entgegensetzen. Was wir konkret in Böbingen gemeinsam mit unseren Kolleg*innen, sowie der Dorfgemeinschaft für die Artenvielfalt tun, findet ihr hier heraus!

Besonders am Bau, der Verteilung und jährlichen Kontrolle der etwa 200 in der Gemarkung ausgehängten Vogelhäuschen beteiligen wir uns als Betrieb immer wieder. In diesem Jahr wurden die im Dorf und in Dorfnähe platzierten Häuschen etwa zur Hälfte angenommen, während die in ungestörter Umgebung zu 83 % belegt waren. Und nachdem die Vögel ausgeflogen sind, werden unsere Kästen noch ausgiebig von Haselmäusen  genutzt. Ein toller Lohn für die Arbeit des Arbeitskreises!

Mehr zur Vogelhaus-Aktion findet ihr unter diesem Link.