Zukunft

Zukunft

Während tausende Berufskollegen auf die Straße gehen um ihrem Unmut über politische Entscheidungen Luft zu machen und Kriege in Israel und der Ukraine unsere Gedanken beschäftigen, versuchen Weihnachtsbeleuchtung und Glühweinduft, Vorfreuden auf Skiurlaub und Familentreffen unserer Gesellschaft ein bisschen Kontinuität und Normalität vorzugaukeln. Dennoch schlummert in uns allen die Frage wie das den alles weitergehen oder enden wird.

Florence Gaub hat der von uns allen gedanklich so oft besuchten Zukunft ein ganzes Buch gewidmet, eine Bedienungsanleitung. Warum mich dieses Buch beim Stöbern in der Buchhandlung an der Ostsee gefunden hat kann ich nicht sagen. Wie so oft erweitern Bücher den Horizont. Auch dieses mal hat es funktioniert und hat mich zu GeDANKen angeregt.

Alle Geschehnisse ab…… jetzt. Nachher, morgen, nächstes Jahr oder die kommenden Jahre der Generationen, die heute noch gar nicht geboren sind.

Jede Entscheidung die wir treffen verändert die Zukunft. Jede*r gestaltet Zukunft. Nach freiem Willen nehmen wir alle Einfluss auf Politik, Gesellschaft, Klima. Täglich mehrmals und viel öfters als wir denken.

Wir können bewusst und achtsam mit Nahrung, Müll, Konsum umgehen oder es lassen. Wir können den persönlichen CO2 Fußabdruck schrittweise den Erkenntnissen der Wissenschaft anpassen oder es lassen. Wir können fremden Kulturen offen begegnen oder mit Hass und Neid. Wir können grün, links oder liberal wählen. „Nein, rechts nicht“!

Wir können jede politische Entscheidung anzweifeln, alles besser wissen, schlecht reden, selbstverliebt im Jetzt verharren wollen, Anpassung und Neuausrichtung ablehnen. Diese Haltung wird die Herausforderung, die wir alle kommen sehn, nicht bewältigen.

Digitalisierung, Automation, Klimaveränderung und Migration werden die Zukunft der Gesellschaft und des Wirtschaftens verändern. Irrtümer werden entlarvt. Kluge Ziele und neue Wege werden sich auftun. Das macht uns Mut und Hoffnung. Vertrauensvoll, konstruktiv, lebensbejahend dürfen wir den Blick nach vorne richten.

Jede*r kann aktiv Vorbild sein und Zukunft positiv denken. Es liegt an uns selbst. Wir entscheiden in welche Richtung wir die Zukunft lenken und verändern wollen.

Was der Mensch sät, das wird er auch ernten.

Ein großes Dankeschön sagen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch in 2024 werden wir gemeinsam an einem Strang ziehen damit Bewährtes läuft und Neues gelingt. All unseren Kund*innen, die sich auch nächstes Jahr wieder mit Gemüse, Beeren und Leckereien vom Bio Renner verwöhnen möchten, rufen wir zu: „Danke, schön dass wir aufeinander bauen können“.

Allen Lieferanten, Handelspartnern und Kollegen sagen wir: „Danke, es macht Spaß und gibt Kraft gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten“.

An unsere Kinder, unsere Familien, unsere Freunde, an alle die auch in 2024 gute Entscheidungen treffen werden, verteilen wir schon mal so richtig fett VORSCHUSSLORBEEREN.

„Allen eine entspannte Zeit über die Feiertage, Zuversicht für 2024 und richtige Entscheidungen für eine gemeinsame Zukunft“.

Dieter und Gabi

research