Unser Weg

Unser Weg

Der Wunsch von konventioneller Landwirtschaft auf ökologische Anbaumethoden umzustellen, ist Schritt für Schritt in den Renners gewachsen. Dieters Interesse für den ökologischen Anbau wuchs bereits seit seiner Ausbildung stetig und der Gedanke, etwas ändern zu müssen, festigte sich in ihm. Seit der Geburt von Gabis und Dieters Kindern leben die Renners bewusster und hinterfragten seit dem immer kritischer die Methoden der konventionellen Landwirtschaft.

Bei der Übernahme des Betriebs im Jahr 2000 war es nur noch eine logische Konsequenz, passend zu ihrer persönlichen Überzeugung auch den Betrieb umzustellen. Die Umstellung auf die biologische Produktion von Lebensmitteln sahen sie damals als den Startschuss für einen verantwortungsvollen Weg in die Zukunft.
Welche Kulturen können wir beibehalten?
Wie werden unsere Kunden in der Direktvermarktung auf die Umstellung reagieren?
Welche wirtschaftlichen Risiken entstehen und wie können wir ihnen begegnen?
Wie wird unsere Fruchtfolge aussehen, um die Böden möglichst schnell zu regenerieren?

Großväterliches Wissen und Denken war für die Renners kein Schritt zurück, sondern Teil eines Lösungsansatzes für die Zukunft hin zu verantwortungsvollem Handeln mit und für die Natur. Heute ist die Diskussion um die Landwirtschaft aktueller denn je und auch auf dem Betrieb Renner wird viel diskutiert, überlegt und quergedacht.

research