Weißer Bio-Spargel

Weißer Bio-Spargel

↩ zurück zu allen Produkten

Wir bauen seit mehr als 30 Jahren auf etwa 10 ha weißen Spargel und Grünspargel an. Wir profitieren von unserer langjährigen Erfahrung, erzeugen hohe Qualitäten – und das unter ökologischen Anbaubedingungen, was nicht immer leicht ist!

Auf blühenden Ackerrandstreifen bieten wir Nützlingen interessante Lebensräume an, sodass diese auf natürliche Weise die Schädlingspopulation regulieren helfen.

Eine weiße Spargelstange erblickt das Licht der Welt.

Auch säen wir Gründüngungen zwischen den Dämmen. So ist der Boden dort stets bedeckt, Humus wird aufgebaut, Bodenlebewesen haben immer Arbeit und gleichzeitig wird der Boden vor Austrocknung und Erosion geschützt. Auf den Einsatz von organisch-biologischen Düngern zur Pflanzenernährung oder auch den Einsatz von Präparaten zur Pflanzenstärkung und zum Pflanzenschutz können auch wir leider nicht ganz verzichten. Sowohl Schädlinge als auch Pilzkrankheiten machen bedauerlicherweise keinen Bogen um unsere Anlagen. So kommen individuell, je nach Bedarf auch mal geringe Mengen Kupfer, Schwefel oder organische Insektizide, deren Wirkstoffe von giftigen Pflanzen (wie zum Beispiel vom Neembaum) extrahiert werden, zum Einsatz.

Auf dieser Spargelspitze sitzt eine Florfliege. Ihre Larven können bis zu 500 Blattläuse am Tag fressen!

Unser Engagement und ein gesunder Boden lassen leckere Stangen sprießen, die hervorragend schmecken! In vielen verschiedenen Variationen zubereitet kannst, du den Spargel über die ganze Saison genießen, ohne, dass Langeweile aufkommt! Dabei eignet er sich hervorragend für eine bewusste Ernährung. Er ist energie- und kohlenhydratarm, ballaststoffreich und blutreinigend. Er kräftigt das Immunsystem, stärkt die Leberfunktion sowie Herz und Kreislauf und ist gut für Nerven und Stoffwechsel. Also: Worauf wartest du noch? Komm während der Spargelsaison (April bis Juni) bei uns im Hofladen vorbei und überzeuge dich selbst!

Natürlich schälen wir den erntefrischen Spargel auch gerne für dich. Unsere moderne Schälmaschine verwandelt das Gemüse schnell und einfach in eine schon küchenfertige Delikatesse. Zu Hause kannst du dann direkt den Kochlöffel schwingen und ohne lästiges Schälen im Handumdrehen eine Köstlichkeit für dich und deine Liebsten zaubern!

Zwischen unseren Spargeldämmen säen wir Gründüngungsstreifen ein – das fördert den Humusaufbau, bietet Nahrungsquelle und Lebensraum für allerlei Lebewesen und der Boden wird vor Austrocknung und Erosion geschützt.

↩ zurück zu allen Produkten